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Die u.s. Werte sind serverindividuell.
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Allgemeines

Anfängerschutz

Es gilt ein genereller Anfängerschutz für jeden neuen Spieler auf einem Server. Ein Spieler mit aktivem Anfängerschutz ist nicht angreifbar. Dieser Schutz ist so lange aktiv, bis der Spieler selbst eine andere Insel angreift oder plündert. Um keine inaktiven Spieler auf dem Server zu schützen, wird der Anfängerschutz außerdem nach einer 14-tägigen Inaktivität (kein Login in den Account) automatisch aufgehoben.

Bauplan / Techtree

Mit Hilfe des Techtrees erhältst du einen Überblick der Abhängigkeiten zwischen Gebäuden, Forschungen und Einheiten.


Bauflächen

Inseln haben eine maximale Größe, welche durch die Baufläche limitiert ist. Jedes Gebäude nimmt eine bestimmte Baufläche ein und je höher die Stufe des Gebäudes, desto mehr Baufläche wird beansprucht. Ist das Maximum an Fläche ausgeschöpft oder nimmt das zu bauende Gebäude mehr als der zur Verfügung stehenden Fläche in Anspruch, ist der Ausbau nicht möglich.

Die Startinseln aller Spieler verfügen über 1.000 Flächen. Unbesetzte, herrscherlose Inseln verfügen über zwischen 500 und 1.000 Baufläche. Da der maximale Ausbau eines Gebäudes nicht bei Stufe 20 begrenzt ist, gibt es hierdurch taktische Möglichkeiten zur Spezialisierung von Inseln.

Die Formel zur Berechnung der Baufläche (und somit zu der Punkteberechnung) lautet folgendermaßen:
((6* (1,193^Gebäudestufe)) -5) * 0,5

Diese Berechnung muss per Gebäude erfolgen. Anbei ein Beispiel:
Haupthaus Stufe 1 => ((6* (1,193^1)) -5) * 0,5 => 1,079 => aufgerundet 2
Goldmine Stufe 1 => ((6* (1,193^1)) -5) * 0,5 => 1,079 => aufgerundet 2
Steinbruch Stufe 2 => ((6* (1,193^2)) -5) * 0,5 => 1,769 => aufgerundet 2
Sägewerk Stufe 1 => ((6* (1,193^1)) -5) * 0,5 => 1,079 => aufgerundet 2
Summe der Punkte / Ausbaufläche = 8



Die Welt von Ozeankampf

Die Weltkarte

Die Welt bei Ozeankampf ist 10x10 Quadrat. Sie besteht aus 100 einzelnen Ozeanen (Koordinate X) und ist folgendermaßen aufgebaut:



Dem Ozean 45 kommt hierbei eine besondere Rolle zu, da dieser Ozean standardmäßig der Startozean ist, wenn eine neue Welt generiert wird. Die ersten Spieler eines neuen Servers starten in diesem Ozean, alle anderen Ozeane sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügbar. Die Anzahl der Spieler pro Ozean ist begrenzt, um eine Überbevölkerung zu vermeiden. Daraus resultiert, dass nach und nach automatisch weitere Ozeane freigeschaltet werden, solange sich neue Spieler für den Server anmelden. Die Freischaltung der neuen Ozeane folgt dem Uhrzeigersinn und baut sich im „Schnecken-Muster“ auf. Sollte der Ozean 45 gefüllt sein, wird der Ozean 46 geöffnet, darauf folgt der Ozean 56, worauf wiederrum der Ozean 55 folgt, dann 54, dann 44, usw.

Dieser spezielle Aufbau der Weltkarte wurde bewusst so gewählt, um ein Verschanzen in Kartenecken zu vermeiden und dem Kartenaufbau eine gewisse Dynamik zu verleihen.

Die Ozeankarte

Innerhalb dieser Ozeane gibt es wiederum 100 sogenannte Inselgruppen (Koordinate Y), die sich nach dem gleichen Schema aufbauen wie die Ozeane. Es gibt wieder ein 10x10 Quadrat mit den gleichen Koordinaten. Der Aufbau der Ozeankarte wird bei der Generierung des neuen Ozeans komplett zufällig erstellt und mit herrscherlosen Inseln bestückt. Auch neue Spieler werden komplett zufällig auf der Ozeankarte verteilt, bis das Spielermaximum pro Ozean erreicht ist. Der Aufbau der Ozeankarte folgt nicht dem „Schnecken-Muster“.

Die Inselgruppen

Jede dieser Inselgruppen besteht aus 25 (5x5) möglichen Inseln (Koordinate Z). Hierbei gilt, dass nicht jede Inselposition mit Inseln versehen sein muss, der Großteil der Weltkarte besteht aus leeren Feldern, dem Meer, aus denen aber durchaus neue Inseln hervorgehen können (sei es durch Hinzufügen von herrscherlosen Inseln seitens der Spielleitung oder der Neuanmeldung von Spielern und der dadurch erfolgten zufälligen Zuweisung der Inselposition).

Das Koordinatensystem

Jede Insel hat eine eigene und eindeutige Koordinate, die sich aus der Position innerhalb der Welt zusammensetzt. Also aus den Koordinaten (X:Y:Z).

Liegt eine Insel beispielsweise im 77ten Ozean und dort in der 41ten Inselgruppe an der Inselposition 23, dann lautet die eindeutige Koordinate für diese (77:41:23).



Die Bauwerke

In der Welt von Ozeankampf stehen die folgenden Gebäudetypen auf jeder Insel zum Bau bereit. Manche Gebäude stehen in Abhängigkeit von anderen Gebäuden und müssen erst „freigeschaltet“ werden. Siehe hierzu Kapitel „Bauplan / Techtree“.

Generell gibt es für die Gebäude kein Ausbaulimit bei Stufe 20. Dies bietet die Möglichkeit zur individuellen Spezialisierung von Inseln, wie beispielsweise Ressourcen-Inseln oder Kriegs-Inseln.


Haupthaus

Das Haupthaus ist das Herz deiner Insel. Von hier aus steuerst du deine Bauaufträge. Mit fortgeschrittener Ausbaustufe steigen die Ausbaumöglichkeiten.

Voraussetzungen zum Bau: keine

Baukosten:
Stufe Kosten
2 00:27:00
3 00:32:24
4 00:38:52
5 00:46:39
6 00:55:59
7 01:07:11
8 01:20:37
9 01:36:44
10 01:56:05
11 02:19:18
12 02:47:10
13 03:20:36
14 04:00:44
15 04:48:52
16 05:46:39
17 06:55:59
18 08:19:11
19 09:59:01
20 11:58:49
21 14:22:35
22 17:15:06
23 20:42:08
24 24:50:33
25 29:48:40
26 35:46:24
27 42:55:41
28 51:30:50
29 61:49:00
30 74:10:48

Goldmine

Die Goldmine dient der Versorgung deiner Insel mit Gold. Mit fortgeschrittener Ausbaustufe steigt der Ertrag.

Voraussetzungen zum Bau: Haupthaus (Stufe 1)

Stufe Dauer Kosten (Gold/Stein/Holz) Ertrag je Stunde
0 11
1 00:17:20 105/150/120 13
2 00:20:48 126/180/144 15
3 00:24:57 152/216/173 19
4 00:29:57 182/260/208 22
5 00:35:56 218/312/249 27
6 00:43:07 262/374/299 32
7 00:51:45 314/448/359 39
8 01:02:06 377/538/430 47
9 01:14:31 452/645/516 56
10 01:29:26 542/774/620 68
11 01:47:19 651/929/744 81
12 02:08:47 781/1115/892 98
13 02:34:32 937/1338/1070 117
14 03:05:27 1124/1605/1284 141
15 03:42:32 1349/1926/1541 169
16 04:27:03 1618/2312/1849 203
17 05:20:27 1942/2774/2219 244
18 06:24:33 2330/3328/2663 292
19 07:41:28 2796/3994/3195 351
20 09:13:45 3355/4793/3834 421
21 11:04:31 4026/5751/4601 506
22 13:17:25 4831/6901/5521 607
23 15:56:54 5797/8281/6625 728
24 19:08:17 6956/9938/7950 874
25 22:57:56 8348/11925/9540 1049
26 27:33:32 10017/14310/11448 1259
27 33:04:14 12020/17172/13738 1511
28 39:41:05 14424/20606/16485 1813
29 47:37:18 17309/24727/19782 2175
30 57:08:46 20771/29673/23738 2611

Steinbruch

Der Steinbruch beliefert deine Insel mit Stein. Mit fortgeschrittener Ausbaustufe steigt der Ertrag.

Voraussetzungen zum Bau: Haupthaus (Stufe 1)

Stufe Dauer Kosten (Gold/Stein/Holz) Ertrag je Stunde
0 10
1 00:18:40 115/65/135 12
2 00:22:24 138/78/162 14
3 00:26:52 166/94/195 17
4 00:32:15 199/113/234 20
5 00:38:42 239/135/280 24
6 00:46:26 287/162/336 29
7 00:55:44 344/195/404 35
8 01:06:53 413/233/484 42
9 01:20:15 495/280/581 51
10 01:36:18 594/336/697 61
11 01:55:34 713/403/836 74
12 02:18:41 855/483/1004 89
13 02:46:26 1026/580/1204 106
14 03:19:43 1231/696/1445 128
15 03:59:39 1477/835/1734 154
16 04:47:35 1772/1002/2080 184
17 05:45:07 2127/1202/2496 221
18 06:54:08 2552/1443/2996 266
19 08:16:58 3062/1731/3595 319
20 09:56:21 3675/2077/4313 383
21 11:55:38 4409/2492/5176 460
22 14:18:45 5291/2991/6211 552
23 17:10:30 6349/3589/7453 662
24 20:36:37 7619/4307/8944 794
25 24:43:56 9143/5168/10733 953
26 29:40:43 10971/6201/12879 1144
27 35:36:52 13165/7441/15455 1373
28 42:44:15 15798/8930/18546 1648
29 51:17:06 18958/10715/22255 1978
30 61:32:31 22749/12858/26705 2373

Sägewerk

Das Sägewerk stellt Holz für deine Insel her. Mit fortgeschrittener Ausbaustufe steigt der Ertrag.

Voraussetzungen zum Bau: Haupthaus (Stufe 1)

Stufe Dauer Kosten (Gold/Stein/Holz) Ertrag je Stunde
0 11
1 00:17:20 120/135/100 13
2 00:20:48 144/162/120 15
3 00:24:57 173/195/144 19
4 00:29:57 208/234/173 22
5 00:35:56 249/280/208 27
6 00:43:07 299/336/249 32
7 00:51:45 359/404/299 39
8 01:02:06 430/484/359 47
9 01:14:31 516/581/430 56
10 01:29:26 620/697/516 68
11 01:47:19 744/836/620 81
12 02:08:47 892/1004/744 98
13 02:34:32 1070/1204/892 117
14 03:05:27 1284/1445/1070 141
15 03:42:32 1541/1734/1284 169
16 04:27:03 1849/2080/1541 203
17 05:20:27 2219/2496/1849 244
18 06:24:33 2663/2996/2219 292
19 07:41:28 3195/3595/2663 351
20 09:13:45 3834/4313/3195 421
21 11:04:31 4601/5176/3834 506
22 13:17:25 5521/6211/4601 607
23 15:56:54 6625/7453/5521 728
24 19:08:17 7950/8944/6625 874
25 22:57:56 9540/10733/7950 1049
26 27:33:32 11448/12879/9540 1259
27 33:04:14 13738/15455/11448 1511
28 39:41:05 16485/18546/13738 1813
29 47:37:18 19782/22255/16485 2175
30 57:08:46 23738/26705/19782 2611

Werkstatt

Die Werkstatt ist das Gehirn deiner Insel. Hier tummeln sich die schlausten Wissenschaftler, welche dir den Zugang zu neuen Technologien liefern. Mit fortgeschrittener Ausbaustufe stehen dir umfangreichere Forschungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Voraussetzungen zum Bau: Haupthaus (Stufe 10)

Stufe Dauer Kosten (Gold/Stein/Holz)
0
1 00:24:10 210/315/215
2 00:29:00 252/378/258
3 00:34:48 303/454/310
4 00:41:45 363/545/372
5 00:50:06 436/654/446
6 01:00:08 523/784/535
7 01:12:09 628/941/642
8 01:26:35 753/1129/771
9 01:43:54 903/1355/925
10 02:04:41 1084/1626/1110
11 02:29:38 1301/1951/1332
12 02:59:33 1561/2341/1598
13 03:35:28 1873/2809/1917
14 04:18:34 2247/3371/2301
15 05:10:16 2697/4045/2761
16 06:12:20 3236/4854/3313
17 07:26:48 3883/5824/3976
18 08:56:09 4660/6989/4771
19 10:43:23 5591/8387/5725
20 12:52:04 6710/10064/6869
21 15:26:29 8051/12077/8243
22 18:31:47 9662/14492/9892
23 22:14:08 11594/17390/11870
24 26:40:58 13912/20868/14244
25 32:01:10 16695/25042/17092
26 38:25:24 20034/30050/20511
27 46:06:29 24040/36060/24613
28 55:19:47 28848/43272/29535
29 66:23:44 34618/51927/35442
30 79:40:29 41541/62312/42530

Mögliche Forschungen:
Forschung Ab Stufe
Schild Stufe 1
Speer Stufe 1
Bogen Stufe 5
Segel Stufe 1

Kaserne

Die Kaserne ist die Produktionsstätte der Infanterie. Mit fortgeschrittener Ausbaustufe stehen dir umfangreichere Infanterieeinheiten zur Verfügung.

Voraussetzungen zum Bau: Haupthaus (Stufe 5)

Stufe Dauer Kosten (Gold/Stein/Holz)
0
1 00:23:20 165/215/200
2 00:28:00 198/258/240
3 00:33:36 238/310/288
4 00:40:19 286/372/346
5 00:48:23 343/446/415
6 00:58:03 411/535/498
7 01:09:40 493/642/598
8 01:23:36 592/771/717
9 01:40:19 710/925/860
10 02:00:23 852/1110/1032
11 02:24:28 1022/1332/1239
12 02:53:22 1226/1598/1487
13 03:28:02 1472/1917/1784
14 04:09:39 1766/2301/2140
15 04:59:34 2119/2761/2568
16 05:59:29 2543/3313/3082
17 07:11:23 3051/3976/3698
18 08:37:40 3661/4771/4438
19 10:21:12 4393/5725/5325
20 12:25:27 5272/6869/6390
21 14:54:32 6326/8243/7668
22 17:53:27 7591/9892/9202
23 21:28:08 9110/11870/11042
24 25:45:46 10931/14244/13250
25 30:54:55 13117/17092/15900
26 37:05:54 15741/20511/19080
27 44:31:05 18889/24613/22896
28 53:25:18 22667/29535/27475
29 64:06:22 27200/35442/32969
30 76:55:39 32640/42530/39563

Mögliche Einheiten:
Einheit Ab Stufe
Steinewerfer Stufe 1
Speerträger Stufe 5
Bogenschütze Stufe 10

Hafen

Der Hafen ist deine Tür zu den großen Ozeanen. Hier entsteht jegliche Art von Schiffen. Mit fortgeschrittener Ausbaustufe stehen dir umfangreichere Schiffarten zur Verfügung.

Voraussetzungen zum Bau: Haupthaus (Stufe 10)

Stufe Dauer Kosten (Gold/Stein/Holz)
0
1 00:27:40 185/240/215
2 00:33:12 222/288/258
3 00:39:50 267/346/310
4 00:47:48 320/415/372
5 00:57:22 384/498/446
6 01:08:50 461/598/535
7 01:22:36 553/717/642
8 01:39:08 663/860/771
9 01:58:57 796/1032/925
10 02:22:45 955/1239/1110
11 02:51:18 1146/1487/1332
12 03:25:33 1375/1784/1598
13 04:06:40 1650/2140/1917
14 04:56:00 1980/2568/2301
15 05:55:13 2376/3082/2761
16 07:06:15 2851/3698/3313
17 08:31:30 3421/4438/3976
18 10:13:48 4105/5325/4771
19 12:16:34 4926/6390/5725
20 14:43:53 5911/7668/6869
21 17:40:40 7093/9202/8243
22 21:12:48 8511/11042/9892
23 25:27:22 10214/13250/11870
24 30:32:50 12256/15900/14244
25 36:39:24 14707/19080/17092
26 43:59:17 17649/22896/20511
27 52:47:09 21178/27475/24613
28 63:20:35 25414/32969/29535
29 76:00:42 30497/39563/35442
30 91:12:50 36596/47476/42530

Mögliche Schiffe:
Einheit Ab Stufe
Spionageschiff Stufe 1
Kleines Handelsschiff Stufe 1
Kleines Kriegsschiff Stufe 1
Großes Handelsschiff Stufe 10
Großes Kriegsschiff Stufe 10
Kanonenschiff Stufe 10
Kolonisationsschiff Stufe 20

Lager

Das Lager dient der Lagerung deiner Ressourcen. Alle über die Lagerkapazität hinaus beförderten Ressourcen gehen verloren. Mit fortgeschrittener Ausbaustufe steigt dir Lagerkapazität.
Zudem sind 10% des Lagervolumens je Ressource nicht plünderbar.

Voraussetzungen zum Bau: Haupthaus (Stufe 1)

Stufe Dauer Kosten (Gold/Stein/Holz) Kapazität je Ressource
0 1000
1 00:22:00 170/200/160 1200
2 00:26:24 204/240/192 1440
3 00:31:40 245/288/231 1728
4 00:38:00 294/346/277 2073
5 00:45:37 353/415/332 2488
6 00:54:44 424/498/399 2985
7 01:05:41 508/598/478 3583
8 01:18:49 610/717/574 4299
9 01:34:35 731/860/688 5159
10 01:53:30 878/1032/826 6191
11 02:16:13 1053/1239/991 7430
12 02:43:27 1264/1487/1189 8916
13 03:16:09 1516/1784/1427 10699
14 03:55:23 1819/2140/1712 12839
15 04:42:27 2183/2568/2055 15407
16 05:38:57 2620/3082/2466 18488
17 06:46:44 3144/3698/2959 22186
18 08:08:05 3772/4438/3550 26623
19 09:45:42 4526/5325/4260 31947
20 11:42:51 5432/6390/5112 38337
21 14:03:25 6518/7668/6135 46005
22 16:52:06 7821/9202/7361 55206
23 20:14:32 9386/11042/8833 66247
24 24:17:26 11263/13250/10600 79496
25 29:08:55 13515/15900/12720 95396
26 34:58:43 16218/19080/15264 114475
27 41:58:27 19461/22896/18317 137370
28 50:22:09 23353/27475/21980 164844
29 60:26:34 28024/32969/26376 197813
30 72:31:53 33629/39563/31651 237376

Steinmauer

Die Steinmauer dient der Verteidigung deiner Insel. Mit fortgeschrittener Ausbaustufe steigt der Verteidigungswert.

Voraussetzungen zum Bau: Haupthaus (Stufe 1)

Stufe Dauer Kosten (Gold/Stein/Holz) Verteidigungswert
0 50
1 00:14:40 95/185/105 60
2 00:17:36 114/222/126 72
3 00:21:07 137/267/152 86
4 00:25:20 165/320/182 103
5 00:30:24 197/384/218 124
6 00:36:29 237/461/262 149
7 00:43:47 284/553/314 179
8 00:52:33 341/663/377 214
9 01:03:03 409/796/452 257
10 01:15:40 491/955/542 309
11 01:30:48 589/1146/651 371
12 01:48:58 706/1375/781 445
13 02:10:46 848/1650/937 534
14 02:36:55 1017/1980/1124 641
15 03:08:18 1220/2376/1349 770
16 03:45:58 1464/2851/1618 924
17 04:31:09 1757/3421/1942 1109
18 05:25:23 2108/4105/2330 1331
19 06:30:28 2530/4926/2796 1597
20 07:48:34 3036/5911/3355 1916
21 09:22:17 3643/7093/4026 2300
22 11:14:44 4371/8511/4831 2760
23 13:29:41 5245/10214/5797 3312
24 16:11:37 6294/12256/6956 3974
25 19:25:57 7553/14707/8348 4769
26 23:19:08 9063/17649/10017 5723
27 27:58:58 10876/21178/12020 6868
28 33:34:46 13051/25414/14424 8242
29 40:17:43 15661/30497/17309 9890
30 48:21:15 18793/36596/20771 11868

Wachturm

Der Wachturm ist das Auge deiner Insel. Mit Hilfe des Wachturms siehst du auf deine Insel zusteuernde Schiffe. Mit fortgeschrittener Ausbaustufe steigt die Sichtweite.

Voraussetzungen zum Bau: Haupthaus (Stufe 1)

Stufe Dauer Kosten (Gold/Stein/Holz) Sichtweite (in Knoten)
0 1
1 00:13:30 95/115/105 1
2 00:16:12 114/138/126 1
3 00:19:26 137/166/152 1
4 00:23:19 165/199/182 2
5 00:27:59 197/239/218 2
6 00:33:35 237/287/262 2
7 00:40:18 284/344/314 3
8 00:48:22 341/413/377 4
9 00:58:02 409/495/452 5
10 01:09:39 491/594/542 6
11 01:23:35 589/713/651 7
12 01:40:18 706/855/781 8
13 02:00:22 848/1026/937 10
14 02:24:26 1017/1231/1124 12
15 02:53:19 1220/1477/1349 15
16 03:27:59 1464/1772/1618 18
17 04:09:35 1757/2127/1942 22
18 04:59:30 2108/2552/2330 26
19 05:59:24 2530/3062/2796 31
20 07:11:17 3036/3675/3355 38
21 08:37:33 3643/4409/4026 46
22 10:21:04 4371/5291/4831 55
23 12:25:16 5245/6349/5797 66
24 14:54:20 6294/7619/6956 79
25 17:53:12 7553/9143/8348 95
26 21:27:50 9063/10971/10017 114
27 25:45:25 10876/13165/12020 137
28 30:54:30 13051/15798/14424 164
29 37:05:24 15661/18958/17309 197
30 44:30:29 18793/22749/20771 237



Forschung und Entwicklung

Ein essenzieller Schlüssel zur Erforschung neuer Technologien und Möglichkeiten ist die Werkstatt. Über die Forschung kannst du neue Einheiten freischalten und verbessern.

Segel

Das Segel ist die Grundlage für den Schiffbau. Mit erhöhter Segelstufe erhöhen sich auch die Möglichkeiten des Schiffbaus.

Voraussetzungen zur Forschung: Werkstatt (Stufe 1)


Schild

Das Schild erhöht den Verteidigungswert von Speerträgern je Forschungsstufe um 1 Punkt.

Voraussetzungen zur Forschung: Werkstatt (Stufe 1)


Speer

Der Speer ermöglicht dir den Bau von Speerträgern.
Zudem erhöht es den Angriffswert von Speerträgern je Forschungsstufe um 1 Punkt.

Voraussetzungen zur Forschung: Werkstatt (Stufe 1)


Bogen

Der Bogen ermöglicht dir den Bau von Bogenschützen.
Zudem erhöht es den Angriffswert von Bogenschützen je Forschungsstufe um 1 Punkt.

Voraussetzungen zur Forschung: Werkstatt (Stufe 5)



Die Infanterie

Steinewerfer

Steinewerfer sind die primitivsten Einheiten deines Reiches. Sie sind allerdings gleichzeitig die einzige Einheit, die du auf andere Inseln transportieren kannst und daher von strategischer Wichtigkeit.

Voraussetzungen zum Bau: Kaserne (Stufe 1)

Basiswerte:
Verteidigungswert 10
Angriffswert 10
Ausbildungsdauer 00:12:03 *
Ausbildungskosten
(Gold / Stein / Holz)
45 / 20 / 0
* jeder weiteren Ausbaustufe der Kaserne wird die Ausbildungszeit mit 1,05 dividiert.

Speerträger

Speerträger sind die geborenen Verteidiger. Sie bieten dir den höchsten Verteidigungswert für eine Infanterieeinheit.

Voraussetzungen zum Bau: Kaserne (Stufe 5) , Speer (Stufe 1)

Basiswerte:
Verteidigungswert 20 *
Angriffswert 10
Ausbildungsdauer 00:22:59 **
Ausbildungskosten
(Gold / Stein / Holz)
80 / 10 / 30
* mit jeder Forschungsstufe des Schildes steigt der Verteidigungswert um 1.
** jeder weiteren Ausbaustufe der Kaserne wird die Ausbildungszeit mit 1,05 dividiert.

Bogenschütze

Bogenschützen sind die geborenen Angreifer. Sie bieten dir den höchsten Angriffswert für eine Infanterieeinheit.

Voraussetzungen zum Bau: Kaserne (Stufe 10) , Bogen (Stufe 1)

Basiswerte:
Verteidigungswert 10
Angriffswert 20 *
Ausbildungsdauer 00:23:01 **
Ausbildungskosten
(Gold / Stein / Holz)
80 / 20 / 20
* Mit jeder Forschungsstufe des Bogens steigt der Angriffswert um 1.
** jeder weiteren Ausbaustufe der Kaserne wird die Ausbildungszeit mit 1,05 dividiert.


Die Schiffe

Spionageschiff

Spionageschiffe dienen der Erkundung feindlicher oder herrscherloser Inseln. Pro Spionageauftrag benötigst du ein Spionageschiff, welches dir - bei erfolgreicher Spionage - einen Bericht über die erkundete Insel liefert, ohne dass der Gegner darüber informiert wird. Schlägt die Spionage fehl, erhält der Gegner einen Bericht über die versuchte Spionage und versenkt das Spionageschiff.

Voraussetzungen zum Bau: Hafen (Stufe 1) , Segel (Stufe 1)

Basiswerte:
Verteidigungswert 5
Angriffswert 5
Geschwindigkeit 6 Knoten
Ausbildungsdauer 00:08:43 *
Ausbildungskosten
(Gold / Stein / Holz)
150 / 0 / 100
* Mit jeder weiteren Ausbaustufe des Hafens über Stufe 1 wird die Bauzeit mit 1,05 dividiert.

Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Spionage liegt bei 50%.

Kleines Kriegsschiff

Die Basis aller Angriffe sind Kriegsschiffe. Sie bieten neben hohen Angriffswerten zudem Ladekapazität für deine Infanterie. Die Ladekapazität lässt sich ebenfalls für Transporte von Steinewerfern nutzen

Voraussetzungen zum Bau: Hafen (Stufe 1) , Segel (Stufe 1)

Basiswerte:
Verteidigungswert 50
Angriffswert 50
Ladekapazität Infanterie 2 Einheiten
Geschwindigkeit 5 Knoten
Ausbildungsdauer 00:36:11 *
Ausbildungskosten
(Gold / Stein / Holz)
200 / 0 / 150
* Mit jeder weiteren Ausbaustufe des Hafens über Stufe 1 wird die Bauzeit mit 1,05 dividiert.

Großes Kriegsschiff

Die Basis aller Angriffe sind Kriegsschiffe. Sie bieten neben hohen Angriffswerten zudem Ladekapazität für deine Infanterie. Die Ladekapazität lässt sich ebenfalls für Transporte von Steinewerfern nutzen

Voraussetzungen zum Bau: Hafen (Stufe 10) , Segel (Stufe 5)

Basiswerte:
Verteidigungswert 100
Angriffswert 100
Ladekapazität Infanterie 5 Einheiten
Geschwindigkeit 4 Knoten
Ausbildungsdauer 01:00:20 *
Ausbildungskosten
(Gold / Stein / Holz)
500 / 0 / 350
* Mit jeder weiteren Ausbaustufe des Hafens über Stufe 10 wird die Bauzeit mit 1,05 dividiert.

Kleines Handelsschiff

Die Basis aller Transporte sind Transportschiffe.
Sie können neben dem Transport von Ressourcen ebenso zum Plündern im Zuge von Angriffen genutzt werden.
Sind bei einem Angriff ein oder mehrere Transportschiffe Teil der Flotte und überstehen diese den Angriff, so füllen sie sich mit den Ressourcen, welche beim Absenden des Angriffs gewählt wurden.

Voraussetzungen zum Bau: Hafen (Stufe 1) , Segel (Stufe 1)

Basiswerte:
Verteidigungswert 5
Angriffswert 10
Ladekapazität Ressourcen 100 Ressourcen
Geschwindigkeit 4 Knoten
Ausbildungsdauer 00:27:37 *
Ausbildungskosten
(Gold / Stein / Holz)
150 / 0 / 120
* Mit jeder weiteren Ausbaustufe des Hafens über Stufe 1 wird die Bauzeit mit 1,05 dividiert.

Großes Handelsschiff

Die Basis aller Transporte sind Transportschiffe.
Sie können neben dem Transport von Ressourcen ebenso zum Plündern im Zuge von Angriffen genutzt werden.
Sind bei einem Angriff ein oder mehrere Transportschiffe Teil der Flotte und überstehen diese den Angriff, so füllen sie sich mit den Ressourcen, welche beim Absenden des Angriffs gewählt wurden.

Voraussetzungen zum Bau: Hafen (Stufe 10) , Segel (Stufe 5)

Basiswerte:
Verteidigungswert 10
Angriffswert 20
Ladekapazität Ressourcen 250 Ressourcen
Geschwindigkeit 3 Knoten
Ausbildungsdauer 01:42:00 *
Ausbildungskosten
(Gold / Stein / Holz)
350 / 0 / 250
* Mit jeder weiteren Ausbaustufe des Hafens über Stufe 10 wird die Bauzeit mit 1,05 dividiert.

Kanonenschiff

Das Kanonenschiff ist das stärkste Schiff deiner Flotte.
Es bietet dir neben den üblichen Angriffs- und Verteidigungswerten die Möglichkeit, sofern sie das Gefecht überstehen, gegnerische Gebäude zu zerstören.
Von besonderer Bedeutung ist dies bei Kolonisationen.
Bei der Zerstörung von Gebäuden (zu zerstörendes Gebäude wird bei Auftragserteilung gewählt) gilt: Summe der zu zerstörenden Gebäudestufen geteilt durch 10 entspricht der Menge an Kanonenschiffen die benötigt werden, um ein Gebäude auf die gewünschte Stufe zu bomben.

Beispiel 1:
Das Haupthaus soll von Stufe 20 auf Stufe 15 gebombt werden.
Berechnung:
20 + 19 + 18 + 17 + 16 = 91 / 10 = 9,1
Ergebnis:
Es werden 9,1 Kanonenschiffe, also 10 Kanonenschiffe benötigt, um das Gebäude auf Stufe 15 zu bomben.

Beispiel 2:
Das Haupthaus befindet sich auf Stufe 11, die Angriffsflotte umfasst 5 Kanonenschiffe.
Berechnung:
Bomben von Stufe 11 auf 10 => 1,1 Kanonenschiffe
Bomben von Stufe 10 auf 9 => 1,0 Kanonenschiffe (+1,1 = 2,1)
Bomben von Stufe 9 auf 8 => 0,9 Kanonenschiffe (+2,1 = 3,0)
Bomben von Stufe 8 auf 7 => 0,8 Kanonenschiffe (+3,0 = 3,8)
Bomben von Stufe 7 auf 6 => 0,7 Kanonenschiffe (+3,8 = 4,5)
Bomben von Stufe 6 auf 5 => 0,6 Kanonenschiffe (+4,5 = 5,1)
Ergebnis:
Das Gebäude wird auf Stufe 6 gebombt (hierzu werden 4,5 Kanonenschiffe, also aufgerundet 5 Kanonenschiffe benötigt. Für eine weitere Stufe (also auf Stufe 5) haben 0,1 Schiffe gefehlt.

Voraussetzungen zum Bau: Hafen (Stufe 10) , Segel (Stufe 5)

Basiswerte:
Verteidigungswert 50
Angriffswert 100
Geschwindigkeit 3 Knoten
Ausbildungsdauer 06:10:07 *
Ausbildungskosten
(Gold / Stein / Holz)
8000 / 2500 / 6000
* Mit jeder weiteren Ausbaustufe des Hafens über Stufe 10 wird die Bauzeit mit 1,05 dividiert.

Kolonisationsschiff

Das Kolonisationsschiff dient zur Eroberung weiterer Inseln. Sofern das Kolonisationsschiff den Angriff übersteht und das Haupthaus nach dem Angriff auf Stufe 1 ist, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die angegriffene Insel von dir erobert wird. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 50%.
Da das Kolonisationsschiff keine Kampfeinheit ist, hat es einen Verteidigungs- bzw. Angriffswert von 0.

Voraussetzungen zum Bau: Hafen (Stufe 20) , Segel (Stufe 10)

Basiswerte:
Verteidigungswert 0
Angriffswert 0
Geschwindigkeit 2 Knoten
Ausbildungsdauer 15:22:41 *
Ausbildungskosten
(Gold / Stein / Holz)
35000 / 10000 / 30000
* Mit jeder weiteren Ausbaustufe des Hafens über Stufe 20 wird die Bauzeit mit 1,05 dividiert.


Das Flottensystem

Allgemeines zum Flottensystem

Das Versenden von Flotten ist essenziell für das erfolgreiche Bestreiten des Spiels. Flotten entsendest du durch Angabe von Koordinaten der Zielinsel und der Art des Auftrags. Dies erledigst du im Hafen (sofern dir Schiffe auf der entsprechenden Insel zur Verfügung stehen).
Die zeitliche Entfernung zu der Zielinsel hängt von der geografischen Entfernung ab (hierzu siehe: Die Weltkarte).
Mit Absenden der Flotte erhältst du im Hafen einen Überblick über die versendeten Aufträge und der Restzeit bis zur Ankunft oder Rückkehr.
Im Spiel stehen dir drei Möglichkeiten des Flottenversands zur Verfügung:


Berechnung der Fahrtzeiten

Den Fahrtzeiten kommt bei Ozeankampf eine besondere Rolle zu. Gerade in Zeiten der Kriege werden koordinierte Angriffe sekundengenau ausgeführt um die maximale Effizienz aus einer Angriffswelle zu erhalten.
Zwei nebeneinander liegende Inseln sind genau eine Seemeile voneinander entfernt. Somit berechnet sich der Fahrtweg von Insel zu Insel einerseits durch die Entfernung zueinander auf der Weltkarte und auf der anderen Seite durch die Geschwindigkeit der Schiffe (1 Knoten = 1 Seemeile pro Stunde).

Der Angriff

Angriffe bieten neben dem Zerstören der gegnerischen Flotte auch die Möglichkeit des Plünderns von feindlichen (oder unbesetzten) Inseln, des Bombens von Gebäuden gegnerischen (oder unbesetzten) Inseln und des Eroberns von gegnerischen (oder unbesetzten) Inseln.

Der "normale" Angriff:
Der "normale" Angriff besteht aus einer Flotte von ausschließlich kleinen und großen Kriegsschiffen. In diesem Fall fährt die Flotte eine gegnerische Insel an, um dessen Flotte zu zerstören. Gelingt dies, kehrt der Rest der Flotte, der den Angriff überstanden hat, zurück.

Das Plündern:
Das Plündern ist ein wichtiger Bestandteil des Wachstums deiner Inseln. Hier handelt es sich im Prinzip um einen "normalen" Angriff mit dem Unterschied, dass sich in dieser Flotte neben den Kriegsschiffen auch Transportschiffe befinden. Diese Transportschiffe plündern - sofern sie den Angriff überstehen - Ressourcen der angegriffenen Insel. Die Plünderreihenfolge bestimmst du bei Auftragserteilung.

Das Bomben:
Das Bomben ermöglicht dir das Zerstören von gegnerischen Gebäuden (bis zu Stufe 1) und ist ausschließlich durch Mitnahme von Kanonenschiffen möglich. Es ist demnach ein "normaler" Angriff in Kombination mit Kanonenschiffen.
Neben dem strategischen Zerstören der Gebäude ist es ebenfalls wichtig zur Eroberung von Inseln, da lediglich Inseln, deren Haupthaus sich auf Stufe 1 befinden, erobert werden können.
Welches Gebäude gebombt werden soll, bestimmst du bei Auftragserteilung.
Wie intensiv das Gebäude gebombt wird und wie du dies berechnest, erfährst du hier.

Das Kolonisieren:
Durch das Kolonisieren anderer Inseln vergrößerst du dein Reich. Kolonisationen sind ausschließlich durch Mitnahme eines Kolonisationsschiffs möglich und nur dann erfolgreich, wenn sich das Haupthaus auf Stufe 1 befindet (oder im Zuge des Angriffs auf Stufe 1 gebombt wird) und das Kolonisationsschiffs den Angriff übersteht. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Kolonisation liegt pro Angriff bei 50%.

Die Spionage

Die Spionage verschafft dir einen Überblick über gegnerische (oder unbesetzte) Inseln, was deren Gebäude, Infanterie und Schiffe angeht. Zur Spionage benötigst du ein Spionageschiff.
Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Spionage liegt pro Versuch bei 50%. Ist sie erfolgreich, erfährt der Gegner nichts von der Spionage. Schlägt sie fehl, erhält der Gegner einen Bericht über den gescheiterten Versuch und zerstört das Spionageschiff.

Der Transport

Der Transport dient zur Verteilung von Ressourcen und Einheiten auf andere Inseln.
Du kannst durch einen Transport sowohl Ressourcen (durch kleine und große Handelsschiffe) als auch Steinewerfer (durch kleine und große Kriegsschiffe) zu anderen Inseln transportieren.
Ein Transport ist keine kriegerische Handlung, sodass hier kein Gefecht stattfindet und deine Schiffe nach dem Handel unversehrt zurückkehren.